ATTACK digitales Feuertraining

Für weitere Informationen füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus.

RAUCH UND FLAMMEN, WO ECHTES FEUER NICHT MÖGLICH IST

Das digitale Feuertrainingssystem Attack vereint digitale Flammen, Schall und Rauch, um Brandbedingungen zu schaffen, die direkt auf Wasser aus Feuerwehrschläuchen reagieren. Trainieren Sie mit einer Feuerquelle in erworbenen Gebäuden, Trainingstürmen oder anderen Orten, wo ein echtes Feuer nicht möglich oder unpraktisch ist.

Attack wurde gemeinsam mit verschiedenen Feuerwehr-Instruktoren entwickelt, die zwei Probleme zu lösen hatten: Erstens bestand die Notwendigkeit, einen Brandherd in erworbenen Gebäuden oder alten Brandruinen zu schaffen, in denen ein echtes Feuer keine Option ist oder in denen der Brandherd zur abwechslungsreicheren Gestaltung der Übungen transportiert werden können sollte. Zweitens wurde eine gute Möglichkeit zur Schaffung realistischer Brandbedingungen für Übungen wie Überdruckbelüftung oder Schnelleinsatzgruppe (SEG) gewünscht, wo die Anwesenheit von Feuer ein wichtiges Element ist, aber Feuerunterdrückung nicht das primäre Ziel ist.

Attack wurde speziell entwickelt, um diese Bedürfnisse zu erfüllen, wobei das Feedback der Instruktoren für die Gestaltung des Systems maßgeblich war. Das System ist robust genug für jeden Feuerlöschschlauch in Ihrem Ausbildungsarsenal. Es ermöglicht den Instruktoren, per Tastendruck ein wiederholbares und variables Training durchzuführen.

Mit Attack ist das Training erst abgeschlossen, wenn jeder Feuerwehrmann die erforderlichen Fertigkeiten erlernt hat, und nicht, wenn der Brennstoff für das Feuer ausgeht.

490x1-red-rule

EINSATZMÖGLICHKEITEN

  • Schaffen von grundlegenden oder intensiven Brandszenarien, die dorthin gebracht werden können, wo ein echtes Feuer nicht möglich ist.
  • Verwenden Sie das Attack-System zum Trainieren der Grundlagen, um optimal auf echte Brände reagieren zu können.
  • Machen Sie neue Feuerwehrleute unter sicheren Bedingungen mit einer Umgebung aus Rauch und Feuer vertraut.
  • Ändern Sie den Ort und die Eigenschaften des Brands zwischen den Entwicklungen und verhindern Sie, dass das Training zu vorhersehbar wird.
  • Simulieren Sie Brandbedingungen, wenn das primäre Ziel nicht darin besteht, Wasser auf das Feuer zu geben, sondern Größe und Ort des Feuers immer noch ein wichtiges Element sind. Gestalten Sie die Übungen, zum Beispiel Überdruckbelüftung, Suche und Rettung, realistischer. Fordern Sie die Auszubildenden dazu auf, stets situationsbewusst zu agieren, den Ort des Brands zu ermitteln und das Feuer – wenn es nicht gelöscht wird –
    einzugrenzen, während andere kritische Operationen stattfinden.

FUNKTIONSWEISE

300x226-rounded-corner-attack-digital-system-filling-waterSetup
Das tragbare Panel umfasst eine beschwerte Basis bestehend aus einem nachfüllbaren Tank, der 180 L Wasser fasst, um das Panel auch bei intensivsten Trainingsszenarien stabil und aufrecht zu halten. Das Panel wird komplett mit einem Tragegurt geliefert oder kann in Ihrer Einrichtung an der Wand befestigt werden (hierfür werden zusätzliche Halterungen benötigt).

Realistische Brandentwicklung
Brandentwicklung und Rauchbedingungen basieren auf feuertechnischen Forschungsdaten, die von staatlich anerkannten Labors zur Verfügung gestellt wurden. Die Rauchabgabe ist mit der Größe des Feuers, der Zeit seit der Zündung und dem erwarteten Dampf verknüpft. Sobald das Feuer gestartet wurde, entwickelt es sich weiter und greift auf zusätzliche Panels über, wobei eine realistische
300x226-rounded-corner-attack-digital-system-hoseline-2Rauchmenge erzeugt wird.

Löschschlauch-Erkennung 
Die integrierten Wärmesensoren des wasserdichten Panels erkennen die Wasseranwendung und sorgen automatisch für eine entsprechende Reaktion von Feuer und Rauch. Wenn das Wasser direkt auf den Brandherd angewendet wird, simuliert die Steam Conversion Technology™ die schlechten Sichtverhältnisse, die entstehen, wenn das erste Mal Wasser auf ein tatsächliches Feuer gespritzt wird.

Remote Control
Das System umfasst eine kabellose Fernbedienung, mit der die Entwicklung per Tastendruck gestartet und gestoppt werden kann. Wählen Sie die Brandklasse und den Schwierigkeitsgrad sowie Audio und Rauchbursts. Die wasserdichte Industrie-Fernbedienung ist für die Betätigung mit Handschuhen konzipiert und kann an der
300x226-rounded-corner-attack-digital-systemSchutzkleidung oder Kleidung angeklemmt werden, damit sie schnell zugänglich ist.

Feuer-Erweiterung
Das Attack-System beginnt mit einem einzelnen Feuer-Panel, an das mehrere weitere Panels kabellos angeschlossen werden können, um Feuerausbreitungsszenarien zu schaffen. Auf diese Weise können Szenarien simuliert werden, in denen das Feuer auf angrenzende Räume übergegriffen hat. Es können beliebig viele weitere Panels mit dem Attack-System verbunden werden, um die gewünschten Brandbedingungen zu schaffen.

Integrierte Raucherzeugung
Attack ist mit dem Rauchgenerator Etna in der Lage, mehr als 450 m3 Rauch pro Minute zu erzeugen. Der Rauchgenerator ist in einem wasser- und stoßfesten Gehäuse untergebracht, in dem sich auch eine mit FI-Schutzschalter abgesicherte Stromversorgung und eine Relaisstation befinden, um die Reihe der Add-on-Panels und der Industrie-Remote zu erweitern.

ZUBEHÖR

Industrial Remote
Diese wasserdichte Fernbedienung ermöglicht es dem Ausbilder, während der Entwicklung präsent zu sein, ohne sich Sorgen um eine eventuelle Beschädigung der Steuerungen machen zu müssen.

Wandhalterungen
Zum Befestigen des Attack-Panels an jeder beliebigen Wand in Ihrer Ausbildungsstätte.

Rauchgeneratorkoffer
Schützen Sie den Rauchgenerator beim Training gegen Wasser.

Transportkoffer für das Digital Panel Attack
In diesem Koffer können Sie das Panel sicher und einfach transportieren.

Transportkoffer für beschwerte Basis
Bewahren Sie die beschwerte Basis in diesem Koffer auf, wenn sie nicht benutzt wird.

ATTACK Digital Training System

For detailed information, submit the form below.

SMOKE AND FLAMES WHERE LIVE FIRE ISN’T POSSIBLE

The Attack Digital Fire Training System combines digital flames, sound and smoke to create a range of fire conditions that respond directly to water from hose lines. Train with a source of fire in acquired structures,
training buildings or any other location where live fire isn’t possible or practical.

The Attack was developed in conjunction with various fire service instructors who had two problems to solve: The first was the need to create the source of a fire in acquired structures and old burn buildings where live-fire was not an option or where they want to move the seat of fire for more varied training exercises. The second was to have a good way to create realistic fire conditions for training exercises such as Positive Pressure Ventilation; where the presence of fire is an important element, but fire suppression isn’t the primary objective.

The Attack was developed specifically to meet these needs, and instructor feedback was instrumental in the system’s design. The system is tough enough to handle any hose line in your training arsenal. It enables instructors to run repeatable and variable training evolutions with a push of a button.

With the Attack your training is complete when each firefighter has learned the skill, not when the fire is out of fuel.

490x1-red-rule

TRAINING OPPORTUNITIES

  • Create basic or intense fire scenarios that travel where live fire isn’t possible.
  • Use the Attack to train on fundamentals so you can make the most of live-fire burns.
  • Introduce new firefighters to fire and smoke conditions in a safe environment.
  • Change the location and characteristics of the fire between evolutions and prevent training from becoming too predictable.
  • Simulate fire conditions where getting water on the fire isn’t the primary objective but the size and location of the fire is still an important element. Add more realism to training exercises such as Positive Pressure Ventilation and Search and Rescue. Challenge trainees to maintain situational awareness, identify the location of the fire and if not extinguish, confine the fire while other critical operations take place.

HOW IT WORKS

300x226-rounded-corner-attack-digital-system-filling-waterSetup
The portable panel includes a weighted base consisting of a refillable tank that holds 180 liters of water to keep the panel stable and upright during your most intense training scenarios. The panel comes complete with a carrying strap for portability or can be wall-mounted in your facility (extra brackets are required).

Realistic Fire Growth
Fire growth and smoke conditions are based on fire research data provided by nationally recognised labs. Smoke output is linked to the size of the fire, time since ignition and steam expected. Once the fire is started it will grow and extend to additional panels whilst producing realistic volumes of smoke.

Hose Line Detection
The waterproof panel’s integrated thermal sensors detect water application and the fire and smoke respond automatically. When water is applied directly to the source of the fire, Steam Conversion Technology™ recreates the low visibility conditions present when water is first applied to an actual fire.

Remote Control
The system includes a wireless remote that is used to start and stop evolutions with the push of a button. Choose the class of fire and difficulty level, as well as audio and smoke bursts. The waterproof Industrial Remote is designed for use with gloved hands and can be clipped to turnout gear or clothing for easy access.

Fire Extension
The Attack system starts with a single fire panel. Multiple panels can be wirelessly
300x226-rounded-corner-attack-digital-systemconnected to create fire extension scenarios. Create scenarios where fire has
extended into adjacent rooms or to the floor above. Connect an unlimited number of panels together and customise the fire conditions to meet your specific objectives.

Integrated Smoke Generation
The Attack is available with the Etna Smoke Generator capable of producing over 450 m3 of smoke per minute. The Etna is housed in a water and shock resistant case which also houses a GFCI power supply and a repeater station to extend the range of add-on panels and the Industrial Remote.

ACCESSORIES

Industrial Remote
This waterproof remote allows the instructor to be present during the evolution without worrying about damaging the controls.

Wall Mounting Brackets
Affix the Attack panel to any wall in your training facility.

Smoke Generator Case
Protect the smoke generator from water while training.

Transport Case for ATTACK Digital Panel
Store the panel in a this case for safe and easy transport.

Transport Case for Weighted Base
Keep the weighted base in this case when not in use.

THE DIGITAL NOZZLE

Expand your training opportunities to new levels by using the Attack in conjunction with The Digital Nozzle and Weighted Hose Line.

The Digital Nozzle and Weighted Hose Line allows you to conduct training evolutions where flowing water isn’t possible. Conduct training in acquired structures, high-risk buildings, and anywhere else you’d like to simulate a fire  attack without compromising the building.

Digital Nozzles are made using actual fire hose nozzles. The nozzles are equipped with infrared lasers, which interact with the Attack’s self generating digital flames. When in laser mode, the Attack’s fire will only be knocked down if the trainee uses proper hose line technique.

490x1-red-rule

TRAINING OPPORTUNITIES

  • 300x226-rounded-corner-haagen-digital-nozzle-3Train in hospitals, schools, nursing homes, large manufacturing sites, or any other place where flowing water isn’t permitted. Bring your firefighters to the very places they are tasked with protecting.
  • Spend more time training and less time setting up, stretching and repacking hose.
  • Flow water in acquired structures without the prep time that live burns require and without damaging the structure.
  • Train on hose line advancement without taking an engine out of service.
  • Prepare your firefighters for a wide range of emergency situations by exposing them to an infinite number of training sites. Challenge veteran firefighters who have your training tower memorized.
  • Focus on fundamentals by teaching new trainees the fundamentals of hand line
    advancement technique before moving on to flowing water and live flames.